Ein Keyword ist ein Suchbegriff der in die Suchmaske einer Suchmaschine eingegeben wird. Ein Keyword kann aus einem Wort oder mehreren Wörtern bestehen. Dabei wird je nach Anzahl der Wörter zwischen “Head Keyword”, “Mid Tail Keyword” und “Long Tail Keyword” unterschieden.
Keyword Einteilung
Keywords lassen sich auf 4 verschiedene Weisen einteilen.
- Länge
- Suchvolumen
- Suchintention
- Region
Länge
Keywords lassen beispielsweise nach der Anzahl der Wörter einteilen. Die folgenden Bezeichnungen sind üblich, oft hört man allerdings nur “Keyword” oder “Long Tail Keyword”.
- Head Keyword bzw. Short Tail Keyword
- Mid Tail Keyword
- Long Tail Keyword
Suchvolumen
Während Head Keywords in der Regel ein sehr hohes Suchvolumen haben, kann bei Long Tail Keywords oft ein größeres Potential festgestellt werden. Long Tail Keywords lohnen sich also nicht nur auf Grund des in der Summe größeren Suchvolumens, sondern auch weil es präzisere Eingaben zum gesuchten Produkt oder Dienstleistung sind und gleichzeitig eine höhere Kaufabsicht dahinter steckt.
Beispiel:
Das Keyword “SEO” oder “Suchmaschinenoptimierung” ist sehr allgemein und dahinter steckt eher die Intention mehr über das Thema SEO zu erfahren. Der Nutzer möchte sich über SEO informieren und befindet sich noch am Anfang der Customer Journey (Reise des Kunden). Nutzer fragen oft auch Fragen und geben beispielsweise “Was ist SEO?” in die Suchmaske der Suchmaschine ein.
Das Keyword “SEO + Stadt” zeigt dagegen, dass der Nutzer sich nicht mehr informieren sondern schon einen Dienstleister für SEO in der Stadt seiner Wahl sucht, oder es sind Mitbewerber die schauen wollen welche SEOs sich auf der ersten Seite bei Google befinden. Mitbewerber gegen auch oft solchen Keywords ein und daher entspricht das durch Keyword-Tools ermittelte Suchvolumen nicht dem tatsächlichen Potential in dem Bereich. Viele Nutzer geben das Keyword auch mehrmals ein und so ergeben sich teilweise sehr hohe Werte für das Suchvolumen obwohl die Anzahl der möglichen Kunden überschaubar ist.
Suchintention
- Transactional
- Informational
- Navigational
Region
Keywords können in international, national (Sprache) und lokal relevante Keywords eingeteilt werden. Lokale Keywords und somit lokale Suchmaschinenoptimierung ist für lokal tätige Unternehmen besonders relevant. Lokale Keywords haben meistens die Form “Keyword + Region” oder “Keyword + Stadt” oder “Keyword + Stadt + Stadtteil”.
Beispiele für lokale Keywords:
- Steuerberater + Stadt
- Rechtsanwalt + Stadt
- Handwerker + Stadt
- Hotel + Stadt
- Restaurant + Stadt