Crawlability

Erkan Dogan

Was ist Crawlability?

Definition: Crawlability bezieht sich auf die Fähigkeit von Suchmaschinen, auf eine Seite zuzugreifen und durch sie zu navigieren, indem sie Links zu anderen Seiten verfolgen. Eine hohe Crawlability bedeutet, dass Suchmaschinen-Crawler leicht alle relevanten Seiten einer Website erfassen können.

Warum ist es wichtig?

Entdeckung neuer Seiten: Verbesserte Crawlability ermöglicht es Suchmaschinen, neue und aktualisierte Inhalte schneller zu finden und zu crawlen, was für aktuelle Inhalte in den Suchergebnissen sorgt.

Vollständige Indexierung: Eine hohe Crawlability hilft sicherzustellen, dass möglichst viele Seiten einer Website für die Indexierung in Betracht gezogen werden.

Effizientes Crawl-Budget: Suchmaschinen weisen jeder Website ein sogenanntes Crawl-Budget zu, das bestimmt, wie viele Seiten in einem bestimmten Zeitraum gecrawlt werden. Eine gute Crawlability hilft, dieses Budget effizient zu nutzen, indem es den Zugang zu allen wichtigen Seiten erleichtert.

Erkan Dogan

Erkan Dogan ist Diplom-Ingenieur (FH) der Produktionstechnik und ausgebildeter Mechatroniker, aber seit 2014 im Online Marketing selbstständig tätig. Er hat sein Hobby HTML und SEO, das er seit 2001 betreibt, zu seinem Beruf gemacht.

Er betreibt eigene Websites und unterstützt Unternehmen bei ihrer Sichtbarkeit im Netz. Seine Schwerpunkte sind WordPress, Content-Erstellung und SEO.